33. Sächsische Landesmeisterschaft in Crimmitschau

Wir sind Vizelandesmeister und für die Weltmeisterschaft Qualifiziert

Zu der 33. Sächsischen Landesmeisterschaft am Wochenende des 1. und 2. Juli 2023 fanden gleichzeitig die Qualifikationswettkämpfe für die WAMSB (World Association of Marching Show Bands) die Weltmeisterschaft der Marsch- und Showbands statt. Hierbei erfolgten im Kürdurchgang zwei Wertungen: einmal die Landesmeisterschaft und eine komplett andere Wertung als Qualifikation für die WM.
 
Zur Landesmeisterschaft gibt es drei Hauptpunkte (HP). Im HP 1 erfolgt die Wertung der Melodieinstrumente (hier die Fanfaren), beim HP 2 die Wertung der Rhythmusinstrumente (also Trommeln) und im HP 3 wird die Bewegung gewertet. Es gibt pro HP 15 Punkte und die Fehler werden abgezogen.
 
Der diesjährige Landesmeister hatte nur 0,4 Punkte mehr als der Stadtfanfarenzug. So wurden wir Vizelandesmeister. Den Titel konnten wir nicht verteidigen und gratulieren dem Fanfarenzug Crimmitschau zur Landesmeisterschaft.
 
In der Qualifikation für die WM geht es bei Null los und man bekommt Punkte, für perfektes Zusammenspiel der Instrumente, kreativen Kürvortrag und dessen Ausführung. Um für die WM im nächsten Jahr, welche in Deutschland stattfindet, qualifiziert zu sein, muss man mindestens 80 Punkte erreichen. Diese Bewertung erfolgt verdeckt. Das heißt, man muss bis zur Siegerehrung warten, um das Ergebnis zu erfahren. Die Aufregung war groß. Das Ergebnis der Landesmeisterschaft wussten wir, aber ob es für eine Teilnahme an der Weltmeisterschaft reicht, nicht.
 
Als die Siegerehrung erfolgte und auch die Qualifikationsergebnisse verkündet wurden, war die Freude riesig! Wir hatten 80,75 Punkte erreicht und somit die Qualifikation für die WM. Wir sind stolz darauf!
 

(Antje Schoppe, Stadtfanfarenzug Markkleeberg e.V.)

Weitere News

Schulanfang 2023

Los geht es für die ABC-Schützen!! Es ist wieder so weit – der Schulanfang! Ein besonderer Moment, der von einer schönen Tradition begleitet wird: Das musikalische Auftreten bei der Grundschule

Weiterlesen

Trainingslager 2020

Endlich Probenlager aber anders!

Nach langem Zittern durften wir doch unser Probenlager in Buchheim durchführen.
Nach endlosen langem Warten wieder zusammen musizieren- einfach herrlich!

Weiterlesen